Erhöhte Kreatininspiegel erschrecken viele Patienten, da sie oft mit Nierenerkrankungen in Verbindung gebracht werden. Bevor man zu der Schlussfolgerung über die Ursache des erhöhten Levels übergeht, sollten Ärzte und Patienten jeden anderen Grund ausschließen, warum Kreatinin erhöht sein könnte.
Oft ist der Schuldige eine verschreibungspflichtige Droge. In vielen Fällen verursachen die gleichen Medikamente, die zur Behandlung von Nierenerkrankungen eingesetzt werden, auch erhöhte Kreatininspiegel.
ACE-Hemmer
Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren werden üblicherweise als ACE-Hemmer bezeichnet. Diese Arzneimittelfamilie wird zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Die meisten ACE-Hemmer enden mit dem Suffix "Pril", wie Enalapril, Fosinopril, Lisinopril und Ramipril.
Die September-2000-Ausgabe von "American Family Physician" erklärte, dass "eine begrenzte Erhöhung des Serumkreatininspiegels (30 Prozent oder weniger über dem Ausgangswert) nach Beginn der Therapie mit einem ACE-Hemmer beobachtet wurde." Der Artikel stellte fest, dass dieser Anstieg in der Regel zwei Wochen oder weniger nach Beginn der Therapie beobachtet wurde. Seltsamerweise wurde es jedoch nicht von anderen Symptomen des Nierenversagens begleitet, außer wenn die Nierenfunktion des Patienten weniger als 30% betrug. Der Anstieg war vorübergehend und verschwand, nachdem der Patient die Einnahme der Droge beendet hatte.
Beobachtungen wie diese weisen stark darauf hin, dass ACE-Hemmer weiterhin eine gute Wahl für Nierenpatienten sind, insbesondere weil sie andere Symptome einer Nierenerkrankung minimieren.
Cyclosporin
Cyclosporin kann auch erhöhte Kreatininspiegel verursachen. Cyclosporin ist ein Immunsuppressivum, das verabreicht wird, um die Abstoßung transplantierter Organe zu verhindern oder das Protein im Urin zu senken. In einigen Fällen wird es zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen verabreicht.
Die September-1987-Ausgabe des "European Journal of Pharmacology" berichtete, dass die Kreatininspiegel bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die Cyclosporin einnahmen, im Vergleich zu Kontrollen durchweg erhöht waren. Die Forscher folgerten, dass sogar die Verwendung von Cyclosporin bei einer maximalen Dosierung von 10 mg / kg nach sechs Monaten zu einem irreversiblen Verlust der Nierenfunktion führen kann.
Ärzte müssen die Vorteile der Minimierung der Organabstossung gegen das Risiko von Organversagen abwägen, wenn sie dieses Medikament verschreiben.
Chemotherapie Drogen
Einige häufig verwendete Chemotherapeutika wie Cisplatin, Carboplatin, Methotrexat und Mitomycin können Kreatinin-Erhöhungen verursachen. Dies geschieht auch bei Hochleistungsantibiotika wie Amphotericin A, die als Chemotherapeutika eingesetzt werden.
Inwieweit diese Nebenwirkung dosisabhängig ist, wurde nicht ermittelt. Ärzte müssen Patienten, die mit diesen Medikamenten behandelt werden, sorgfältig überwachen und den Nutzen der Behandlung gegen das Risiko eines Nierenfunktionsverlustes abwägen.
Warnung
Arzneimittel, die den Kreatininspiegel bei gesunden Menschen nicht beeinflussen, können bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu Kreatininanstieg führen. Dies gilt auch für rezeptfreie Medikamente wie Ibuprofen und verschreibungspflichtige Medikamente.