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Was ist die genaueste Methode der HIV-Tests?

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Human Immunodeficiency Virus oder HIV ist eine unheilbare sexuell übertragbare Krankheit. Häufige Symptome von HIV sind Müdigkeit, Fieber, Kopfschmerzen, Hautausschläge, Halsschmerzen und geschwollene Lymphknoten, obwohl Patienten mit akutem HIV möglicherweise nicht sofort Symptome haben. Darüber hinaus können einige Menschen keine Symptome zeigen, wenn sie mit HIV diagnostiziert werden, nach den National Institutes of Health. Für sexuell aktive Menschen ist es sehr wichtig, sich auf HIV testen zu lassen, so die CDC und National Institutes of Health.

HIV-Antikörper

Der genaueste Weg zum Nachweis von HIV ist durch einen Bluttest. Wenn eine Person eine HIV-Infektion hat, wird er Anti-HIV-Antikörper in seinem Blut haben. Bluttests sind jedoch nicht hundertprozentig sicher: Während eine Person infiziert sein kann, kann es nach Angaben der National Institutes of Health bis zu drei Monate dauern, bis ein ELISA-Test von HIV-negativ auf HIV-positiv übergeht.

ELISA-Test

Laut den National Institutes of Health ist der ELISA-Test der effektivste Weg, eine HIV-Infektion nachzuweisen. Ein ELISA-Test erfordert eine Blutprobe: Der Arzt wird entweder von der Innenseite des Ellenbogens oder vom Handrücken Blut entnehmen, wo der Zugang zu den Venen erleichtert wird. Vor der Blutentnahme wird der Arzt ein antiseptisches Wischtuch zur Reinigung des Bereichs verwenden und ein elastisches Band am Oberarm verwenden, um das Blut in den Venen zu sammeln. Nachdem das Blut in einem luftdichten Fläschchen gesammelt wurde, wird das Vorhandensein von Anti-HIV-Antikörpern getestet.

Fehlalarm

Obwohl der ELISA-Test sehr genau ist, sind falsch positive Ergebnisse möglich. Das größte Problem beim ELISA-Test ist, dass die Antikörper erst nach drei Monaten auftreten können; gefährdete Personen sollten laut CDC oft alle 3 bis 6 Monate getestet werden. Andere Erkrankungen, wie Lyme-Borreliose, Syphilis und Lupus, können zu einem falsch positiven ELISA-Test führen.

Westlicher Fleck

Nachdem der ELISA-Test durchgeführt wurde, führt der Arzt einen Western-Blot durch, um die Ergebnisse zu bestätigen. Der Western Blot verwendet auch eine Blutprobe: Wenn sie positiv zurückkommt, dann hat der Patient HIV. Wenn der Western-Blot negativ zurückkehrt und der ELISA-Test positiv war, dann war es ein falsch positiver ELISA-Test. Es ist jedoch möglich, dass die Ergebnisse des Westernblots nicht eindeutig sind, was weitere Tests erfordert. Zusätzlich zeigt ein negativer Western-Blot nicht die Abwesenheit von HIV an, insbesondere wenn der Test während der "Fensterperiode" durchgeführt wurde, bevor Antikörper nachweisbar waren.

Andere Optionen

Laut den National Institutes of Health kann eine Blutdifferenz auch verwendet werden, um auf HIV zu testen, obwohl dies nicht so genau wie der ELISA-Test und Western Blot ist. Mit einem speziellen Farbstoff auf einer Blutprobe kann der Arzt feststellen, ob es einen verminderten Prozentsatz von Lymphozyten gibt, was ein Zeichen von HIV ist. Da verminderte Lymphozyten jedoch auf andere Krankheiten hinweisen können, handelt es sich nicht um eine genaue Testmethode.

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