Krankheiten

Was sind die Ursachen der Steifheit nach Knie-Totalersatz?

Pin
+1
Send
Share
Send

Steifheit ist eine Komplikation, die nach einem totalen Knieersatz oder TKR auftreten kann. In der Tat tritt es in ungefähr 6 Prozent der Fälle auf. Patienten mit Steifheit sind möglicherweise nicht in der Lage, ihr Knie zu strecken oder zu beugen. Normale Bewegung nach einem TKR ist typischerweise Null Grad der Streckung oder Richten und 90 Grad bis 110 Grad der Flexion oder Biegung. Ein Artikel von 2002 im "Journal of Arthroplasty" gab an, dass die Steifigkeit durch weniger als 70 Grad Knieflexion definiert wurde.

Schmerzen

Schmerz ist ein Problem nach einer TKR-Operation und kann es einem Patienten erschweren, an verschiedenen Bewegungsübungen zu arbeiten. Schmerz kann gut mit Schmerzmittel gehandhabt werden, die wie geplant genommen werden, besonders vor einer physischen Therapiesitzung. Wenn die aktuellen Medikamente die Schmerzen nicht ausreichend kontrollieren, sollte der Chirurg nach einer möglichen Alternative gefragt werden. Behandlungen wie Eis- und Mikrostrom-Therapie können auch Schmerzen, Steifheit und Schwellungen lindern.

Präoperativ

Mangel an Bewegung und Steifigkeit vor der Operation führt in der Regel zu Bewegungsmangel und Steifigkeit nach der Operation. K. Y. Chiu, Hauptautor des Artikels "Kniegelenksflexion nach totaler Kniegelenksarthroplastik" im "Journal of Orthopedic Surgery", fand, dass die Kniebewegung mit einem aggressiven Kniebewegungsprotokoll mit einer CPM- oder kontinuierlichen passiven Bewegungsmaschine erhöht werden könnte. Ein CPM ist ein Gerät, das das Knie langsam beugt und streckt, um den Bewegungsbereich des Knies zu verbessern und Steifheit zu verhindern. Wie lange der CPM getragen wird, bleibt dem Chirurgen überlassen.

Narbenbildung

Manche Menschen entwickeln mehr Narbengewebe als andere. Menschen, die schnell Narbengewebe entwickeln, haben nach einem TKR mehr Steifigkeit. Übungen, Massage und eine CPM-Maschine können vorteilhaft sein, um eine übermäßige Narbenbildung zu verhindern. Wenn das Narbengewebe den Bewegungsbereich des Knies begrenzt, müsste eine Manipulation des Knies durchgeführt werden. Es ist eine hohe Geschwindigkeit, kraftvolle Beugung des Knies unter Anästhesie, um Narbengewebe zu brechen, das die Bewegung einschränkt. In seltenen Fällen ist eine Operation notwendig, um das Narbengewebe zu entfernen, um die Kniebewegung wiederzuerlangen.

Intraoperativ

Matthew Bong, Autor von "Steifheit nach totaler Kniearthroplastik" in "The Journal der American Academy of Orthopedic Surgeons", fand heraus, dass intraoperative Risikofaktoren für die Steifheit eine falsch bemessene oder schlecht ausgerichtete Prothese waren. Egal wie viel Dehnung und Therapie ein Patient hat, er wird nie den Bewegungsumfang erhalten, der mit einer schlecht sitzenden Prothese notwendig ist. Am wahrscheinlichsten wird der Patient eine Knie-Revision benötigen, um sie durch eine richtig passende Prothese zu ersetzen.

Motivation

Ein Patient muss für eine Therapie motiviert werden, um den Bewegungsumfang wieder zu erlangen. Ein Pre-Op-Unterricht kann helfen, den Patienten in dem zu unterrichten, was er während einer Physiotherapie erwarten kann, und ihn über die Bedeutung von Medikamenten und Eis für die Behandlung postoperativer Schmerzen aufklären. Ein Pre-Op-Unterricht gibt dem Patienten auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Angstzustände in Bezug auf die Operation zu reduzieren.

Physiotherapie

Es ist äußerst wichtig, ein gutes Physiotherapieprogramm für Kräftigungs- und Dehnungsübungen zu haben, um den Bewegungsbereich des Knies zu verbessern und Kontrakturen zu verhindern. Therapeuten können auch Eis- und Mikrostromtherapie verwenden, um Schmerzen, Schwellungen und Steifheit zu lindern. Frühe Mobilisierung, aggressive physikalische Therapie, Modalitäten für Schmerz- und Schwellungsreduktion können der Schlüssel zu einem erfolgreichen Ergebnis nach einem totalen Knieersatz sein.

Pin
+1
Send
Share
Send